F.C. Gundlach feierte seinen 90. Geburtstag

Am 16. Juli feierte F.C. Gundlach, der Grandseigneur der Fotografie, seinen 90. Geburtstag.

Die Fotografie hat stets F.C. Gundlachs Leben bestimmt, alsFotograf, Galerist, Sammler, Ausstellungsmacher, Lehrer,Museumsdirektor, Stifter und Förderer.

Seine Aktivitäten haben maßgeblich dazu beigetragen, dass die Stadt Hamburg heute international als Stadt der Fotografie und der Fotografen wahrgenommen wird.

Die frühen Jahre

F.C. Gundlach, geboren am 16. Juli 1926, ist einer der bekanntesten Modefotografen der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Viele seiner Bilder sind heute als Ikonen im kulturellen Bildgedächtnis verankert.

Meister der Eleganz

1950 ging F.C. Gundlach das erste Mal nach Paris. Homestories von Filmstars und erste Modebilder entstanden. Doch auch in Deutschland erlebte die Mode und damit die Modefotografie eine Blüte. Das elegante Lifestyle-Magazin „Film und Frau“ wurde 1953 zum größten Auftraggeber für F.C. Gundlach. Bis 1963 fotografierte er über 3.500 Seiten für den redaktionellen Teil und mehr als 100 Titelbilder.

Neben Modeaufnahmen entstanden zahlreiche Reise-Reportagen in der gesamten Welt, die er aufgrund seines Exklusiv-Vertrages mit der Lufthansa ab 1956 realisieren konnte.

Ab 1963 arbeitete F.C. Gundlach für die Brigitte und begann die damals noch neue und anfangs kritisch beäugte Prêt-à-porter zu featuren. Eine intensive Zusammenarbeit begann: bis 1989 fotografierte er insgesamt mehr als 160 Titelcover und über 5.000 Seiten im redaktionellen Modeteil.

Ende der 80er Jahre beendete er seine Zeit als aktiver Fotograf und widmete sich fortan dem Medium Fotografie im musealen Sinne.

Der Unternehmer

Bereits 1967 gründete er das Unternehmen CC (Creative Colour), 1971 folgte PPS. (Professional Photo Service), ein Dienstleistungsunternehmen für professionelle Fotografen, 1975 die damit einhergehende PPS. Galerie, eine der ersten Galerien für Fotografie in Deutschland mit weltweiter Reputation. Hier präsentiert F.C. Gundlach von 1975 bis 1992 mehr als 100 Ausstellungen.

Engagement für die Fotografie

Auch für Museen wie den Kölner Kunstverein, die Hamburger Kunsthalle, das Museum für Kunst und Gewerbe und natürlich die Deichtorhallen Hamburg kurtatiert F.C. Gundlach wegweisende Ausstellungen. 1999 initiierte er die Triennale der Photograhpie, die seither alle drei Jahre der Fotografie in Hamburg einen Platz bietet. 2003 wurde er vom Senat der Freien und Hansestadt Hamburg zum Gründungsdirektor des Hauses der Photographie berufen und schuf damit in den Deichtorhallen eine neue innovative Plattform der Auseinandersetzung mit dem Medium Fotografie.

Der Sammler und Stifter

Schon seit Beginn der 80er Jahre konzentrierte sich seine Aufmerksamkeit zunehmend auf das Sammeln fotografischer Werke und die Konzeption fotografischer Ausstellungen und Buchpublikationen. Zahlreiche Auszeichnungen und Ehrungen wie die Verleihung der Ehrenprofessur der HFBK, des Bundesverdienstkreuzes und des Henri Nannen Preises zeichnen seine Bemühungen rund um das Medium Fotografie aus. Um sein Lebenswerk und seine umfangreiche Sammlung auf Dauer zu sichern, gründete er im Jahre 2000 die Stiftung F.C. Gundlach. Diese widmet sich der Bewahrung und Präsentation seiner Sammlung und seines Lebenswerkes. Mit der Gründung des Hauses der Photographie stellte er den zentralen Teil seiner Sammlung mit dem Thema „Das Bild des Menschen in der Photographie“ der Freien und Hansestadt Hamburg als Dauerleihgabe zur Verfügung.

Bis heute ist F.C. Gundlach aktiv: als Produzent renommierter nationaler und internationaler Ausstellungsprojekte, Förderer junger Fotografietalente, Bewahrer außerordentlicher fotografischer Nachlässe sowie Berater und Visionär im Sinne des Mediums Fotografie.

Für Presse- oder Bildanfragen wenden Sie sich bitte an Jasmin Seck: seck@fcgundlach.de