F.C. Gundlach 1926 - 2021 I Eine Hommage

Die Fotografie hat sein Leben bestimmt, sie war seine Leidenschaft und sein Lebenselixier.
F.C. Gundlach ist am 23. Juli 2021 im Alter von 95 Jahren gestorben.

F.C. Gundlach (Prof. Franz Christian Gundlach, geboren am 16. Juli 1926 im hessischen Heinebach) galt als Grandseigneur der deutschen Modefotografie. Über vier Jahrzehnte hat er unser kollektives Bild von Mode und Menschen geprägt. F.C. Gundlach fotografierte Weltstars wie Romy Schneider, Curd Jürgens, Jean-Luc Godard oder Cary Grant. Er reiste für die Lufthansa um die Welt, seine Aufnahmen wurden tausendfach publiziert und sind heute in namhaften Museen und Galerien zu sehen.

Seit Beginn der 1980er Jahre konzentriert sich F.C. Gundlachs Aufmerksamkeit zunehmend auf das Sammeln fotografischer Werke und die Konzeption fotografischer Ausstellungen und Buchpublikationen. Als Sammler, Stifter und Gründungsdirektor des Hauses der Photographie in den Deichtorhallen hat er sich für alle Aspekte und Ausdrucksformen seines Medium als Kulturgut eingesetzt.

Zahlreiche Auszeichnungen und Ehrungen wie die Ehrenprofessur der HFBK, das Bundesverdienstkreuz und der Henri-Nannen-Preis zeichnen seine Bemühungen rund um das Medium Fotografie aus. Um sein Lebenswerk und seine umfangreiche Sammlung auf Dauer zu sichern, gründete er im Jahre 2000 die Stiftung F.C. Gundlach. Diese widmet sich der Bewahrung seiner Sammlung und seines Lebenswerkes. Mit der Gründung des Hauses der Photographie 2003 stellte er seine Sammlung der Freien und Hansestadt Hamburg als Dauerleihgabe zur Verfügung.

Bis ins hohe Alter war F.C. Gundlach aktiv: als Produzent renommierter nationaler und internationaler Ausstellungsprojekte, Förderer junger Talente, Bewahrer außerordentlicher fotografischer Nachlässe sowie Berater und Visionär im Sinne des Mediums Fotografie. Wim Wenders über F.C. Gundlach: „Niemand verkörpert hierzulande die Photographie so wie Du. Was Photographie in Deutschland bedeutet, ist von Dir geprägt, als einem Drahtseilwanderer zwischen Fiktion und Realität, von deinem Auge, deinem wachen Verstand, deinem Gefühl für das Zeitgemäße, das Gegenwärtige, das historisch Relevante, ebenso wie das Neue, Innovative, Zukünftige.“
Sein Vermächtnis wird lange nachwirken.

Die Ausstellung ist eine spontane Kooperation der Stiftung F.C. Gundlach mit der Sfeir-Semler Gallery.
Eine Hommage an F.C. Gundlach, der mit seinem Oeuvre vier Jahrzehnte Fotografiegeschichte geschrieben hat.

Sfeir-Semler Gallery
Admiralitätstrasse 71