F.C. Gundlach
Mensch und Form

Flatz Museum Dornbirn

05. Februar - 28. Mai 2022

In F.C. Gundlachs Bildern spiegeln sich Zeit- und Stilgeschichte der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts wider. Im Wechselspiel von Mensch und Form dokumentieren seine Arbeiten den Wandel des Zeitgeistes von den 1950er bis zu den 1980er Jahren. Über ihre Zeitzeugenschaft hinaus sind sie längst zu Ikonen geworden.

F.C. Gundlach arbeitete meist im Auftrag. Als ehemaliger Reportagefotograf liebte er das Unterwegssein. Dank eines Exklusivvertrages mit der Deutschen Lufthansa konnte er das erwachende Fernweh der Wirtschaftswundergeneration ebenso bedienen, wie die Sehnsucht nach Schönheit und Eleganz. Seine Motive sind oftmals exotisch, geradezu surreal. So beispielsweise seine berühmte Aufnahme von den Models mit Badekappen vor der Cheops-Pyramide, weit entfernt von Pool und Meer - ein Bild, das damals so revolutionär war, dass die Brigitte die Strecke anfangs nicht veröffentlichen wollte.

F.C. Gundlachs radikal reduzierte, oftmals geradezu grafische und architektonische Bildästhetik wird zu seinem unverkennbaren Markenzeichen. Jede Aufnahme ist ein Zusammenspiel von Mode, Model und Umgebung bzw. Architektur. Vor jedem Shooting begab F.C. Gundlach sich auf die Suche, um die adäquate Location für seine Modeaufnahmen zu finden. Formen, Texturen und Linien setzen sich in der Architektur des Hintergrundes fort, ebenso wie die Silhouetten und Formen der Posen, Körper und Modeentwürfe. Trotz oder gerade Dank der reduzierten Formsprache steht der Mensch in den Werken von F.C. Gundlach stets im Fokus.

FLATZ Museum
Marktstraße 33