Menü

GENERATION GUNDLACH

Prägende Werke des Meisters der Modefotografie F.C. Gundlach


Elbschloss Residenz Hamburg
24. August - 16. November 2019


Eröffnung 23. August 2019 18 Uhr

In unmitelbarer Folge des 93. Geburtstages von F.C. Gundlach eröffnet die Ausstellung GENERATION GUNDLACH. Prägende Werke des Meisters der Modefotografie F.C. Gundlach.

Mehr als vier Dekaden modischen und gesellschaftlichen Wandel hat F.C. Gundlach in seinen Bildern festgehalten, beginnend mit der Rückkehr von Eleganz und Glamour im Nachkriegsdeutschland bis hin zum Befreiungsschlag freizügiger, emanzipierter Mode in den 1960er Jahren: Mit seinen Titelseiten und Modestrecken in Film und Frau wie auch später in der Brigitte hatte er prägenden Einfluss auf Mode und Frauenbild. Neben den Looks erfasste F.C. Gundlachs Kamera die Gesichter seiner Zeit. Heute lassen seine Porträts von Romy Schneider, Hildegard Knef und Cary Grant Stars von damals wieder auferstehen.
Vor allen anderen aber steht das Motiv der Reise als treffende Metapher für Leben und Werk F.C. Gundlachs: „On Location“, so beispielsweise in Gizeh, Beirut oder Kenia verwirklicht er seine meisterhaft inszenierten Bildideen.

Elbschloss Residenz
Eingang Elbschlossstraße 11
22609 Hamburg
geöffnet von Montag - Sonntag von 9 bis 19 Uhr