Irving Penn. Black and White

Das FLATZ Museum zeigt unter dem Titel „Black and White" Werke von Irving Penn aus der Sammlung F.C. Gundlach

Flatz Museum Dornbirn
11. Juni bis 10. September 2022

Der amerikanische Fotograf Irving Penn (1917 -2009) zählt zu den bedeutendsten Fotografen des 20. Jahrhunderts. In der Nachkriegszeit wurde er als Mode- und Porträtfotograf berühmt, später wandte er sich verstärkt dem Stillleben zu. Ausgebildet als Maler und Designer fotografierte Penn ab den 1940er Jahren vor allem für die Vogue. Seine reduzierte und minimalistische Bildsprache und die effektvolle, präzise Lichtdramaturgie machten seine Fotografien unverwechselbar.

Die Ausstellung Irving Penn. Black and White widmet sich den faszinierenden Menschenbildern des Meisters der Fotografie, deren Einzigartigkeit aus dem virtuosen Wechselspiel von Schwarz und Weiß, Licht und Schatten lebt. Darunter ist die berührende Werkserie der Hand des Jazztrompeters Miles Davis oder das berühmte Portrait des Künstlergenies Jean Cocteau.

Eine Ausstellung der Stiftung F.C. Gundlach in Kooperation mit Flatz Museum Dornbirn.

Kuratiert von Sebastian Lux und Dr. Gerald A. Matt.

FLATZ Museum
Marktstraße 33