Menü

Stifter

F.C. Gundlach (* 16. Juli 1926 in Heinebach, † 23. Juli 2021 in Hamburg) hat sein Leben der Fotografie gewidmet – als Fotograf, Galerist, Sammler und Ausstellungsmacher.

Um sein Lebenswerk und seine umfangreiche Fotosammlung auf Dauer zu sichern und den aktiven, wissenschaftlichen und kreativen Umgang mit seinem gesamten fotografischen Vorlass zu ermöglichen, gründete er im Jahr 2000 die Stiftung F.C. Gundlach, deren Zweck die Förderung von Kunst, Wissenschaft und Forschung auf dem Gebiet der Fotografie, insbesondere die Förderung der Fotografie als Kulturgut ist.

Im September 2003 wurde F.C. Gundlach zum Gründungsdirektor des Hauses der Photographie in den Deichtorhallen Hamburg berufen, seine Sammlung "Das Bild des Menschen in der Fotografie" bildet als Dauerleihgabe den Grundstock der Sammlungen des Hauses. Einen ersten Einblick in Vielfalt und Qualität der Sammlung gab der damalige Direktor der Deichtorhallen Zdenek Felix mit der Ausstellung A Clear Vision (2003).