Menü

Bibliothek

Über die Jahrzehnte hat F.C. Gundlach eine umfangreiche Bibliothek zur Fotografie zusammengetragen. In welchem Land, in welcher Stadt er aufgrund seiner Tätigkeit als Modefotograf auch unterwegs war, der Besuch in einer Buchhandlung gehörte für ihn zum Pflichtprogramm. Einmal gestand er: „Keine Buchhandlung war vor mir sicher!“

Bei der Gründung des Hauses der Photographie im Jahr 2003 wurden alle Buchbestände zur Bibliothek der Stiftung F.C. Gundlach zusammengeführt. Wichtiger Bestandteil dieser Bibliothek ist das Zeitschriften-Archiv mit rund 30.000 Heften. Seit März 2009 ist ein Großteil der Bibliothek F.C. Gundlachs im Haus der Photographie untergebracht und dank der Unterstützung des Freundeskreises des Hauses der Photographie e.V. in Form einer Präsenzbibliothek dienstags und donnerstags von 14 bis 18 Uhr öffentlich zugänglich.